Skandal um Benzinstoff E10

Skandal um Benzinstoff E10
Skandal um Benzinstoff E10

Bis zu vier Millionen Autos vertragen in Deutschland den neuen E10 Treibstoff nicht! Doch damit nicht genug: Der Leiter der Mechanikentwicklung bei BMW, Thomas Brüner, gab bekannt, dass es an ALLEN Autos zum erhöhtem Motorenverschleiß kommt. Die Wassermenge nimmt durch den 10% Ethanolanteil im Motor zu. Würde man also nicht regelmässig einen Ölwechsel vornehmen, würde der Motor kaputt gehen.„Das Wasser kondensiert aus den Verbrennungsgasen und gelangt ins Öl, das dadurch verdünnt wird und schneller altert.“ so erklärt es Thomas Brüner.

Um Ihr Fahrzeug weiter gefahrenlos zu verwenden und es gleichzeitig zu verbessern, sollten Sie einen Blick auf die größte und effizienteste Treibstoffalternative werfen: Autogas. LPG Autogas ist ein zukunftssicherer Treibstoff, der viele Fahrer schon seit über 30 Jahren überzeugt. Vorteile sind unter anderem der starke Verschleißnachlass, der niedrige Preis für Gas und Steuer sowie die Verdopplung der Fahrdistanzen. LPG Autogas Anlagen lassen sich durch eine einfache Umrüstung in Ihr Fahrzeug installieren. Somit lassen sich auch ältere Modelle auf Autogas umrüsten. Sollten Sie eines der unten aufgeführten Automodelle haben, die überhaupt kein E10 vertragen, sollten Sie unbedingt über eine Autogasumrüstung nachdenken:

AUDI
Audi A2 1,6 FSI 2002 bis 2005
Audi A3 1,6 / 2,0 FSI 2002 bis 2005
Audi A4 2,0 FSI / Limousine / Avant 2000 bis 2008

BMW
Alle Modelle aller Baujahre VERTRAGEN E10, es gibt keine Ausnahmen.

FIAT
Barchetta: 1.8 16V
Bravo/Brava (Modellbezeichnung 182): 1.6 16V
Doblò: 1,6 16V
Marea 1.6 16V
Multipla 1.6 16V
Palio: 1.6 16V
Punto (Modellbezeichnung 188): 1.8 16V
Stilo 1.6 16V / 1.8 16V / 2.4 20V

FORD
Ford Mondeo SCi 2004 bis 2006, 1,8l und 130 PS
Stufenheck / Schrägheck / Turnier (Kombi)

MERCEDES
Alle Modelle der ersten Generation Direkteinspritzung
(C 200 CGI / Baureihe 203 und CLK 200 CGI / Baureihe 209) 2002 bis 2005.
Alle Modelle, die werkseitig ohne geregelten 3-Wege-Katalysator produziert oder mit Vergaser ausgerüstet wurden (meist älter als 25 Jahre)
Alle Modelle vor und einschließlich Produktionsjahr 1985

Baureihe 107 (1985 bis 1989):
300 SL
420 SL
500 SL
560 SL

Baureihe G 460 (1979 bis 1991):
230 G
230 GE
200 GE
280 GE

Baureihe W 126 (1985 bis 1992):
260 SE
300 SE
300 SEL
420 SE
420 SEL
500 SE
500 SEL
560 SE
560 SEL
560 SEC
420 SEC
560 SEC

Baureihe W 201 (1982 bis 1988):
190
190 E

Baureihe W 124 (1984 bis 1992):
200
200 E
230 E
260 E
300 E
200 T
230 TE
300 TE
200 CE

Baureihe W 203 (2002 bis 2005)
C 200 CGI
C 200 CGI Sportcoupé

Baureihe S 203 (2002 bis 2005)
C 200 CGI T-Modell

Baureihe S 209 (2001 bis 2005)
CLK 200 CGI

Baureihe W 209 (2002 bis 2003)
CLK 200 CGI Cabriolet

OPEL
Vectra-Signum und Zafira-Modelle mit dem Motor „2.2 Direct“ (Motorcode: Z22YH):

Zafira-B Typ* A-H/Monocab, Handelsbezeichnung** Zafira , Feld*** AEP oder 102, alternativ 102****
Vectra-C Limousine Stufenheck, 4-Türer, Z-C*, Vectra**, ABO oder 094***. 94****
Vectra-C Limousine Fließheck, 5-Türer , Z-C*, Vectra**, ACB oder 095***, 95****
Signum, Z-C/S*, Signum **, ABC oder 053***, 53****
Vectra-C Caravan, Z-C/SW*, Vectra Station Wagon**, ACM oder 063***, 63****
Vectra-C Limousine, Stufenheck, 4-Türer Vectra/Lim*, Vectra-C**, 027***. 27****
Vectra-C Limousine, Fließheck, 5-Türer, Vectra/Lim*, Vectra-C-CC**, 028***, 28****
Signum Vectra/Car*, Signum Vectra C-Signum**, 524 oder 487***, 524 oder 487****
Vectra-C Caravan, Vectra/SW*, Bectra-C Station Wagon**, 016***. 16****

*Laut Feld D.2 derZulassungsbescheinigung Teil 1 oder Feld 2 des Fahrzeugsscheins (alt)
** Laut Feld D.3 der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder Feld 3 des Fahrzeugscheins (alt)
*** Laut Feld D.2.2 der Zulassungsbescheinigung Teil 1
**** Laut Feld „Schlüsselnummer zu 3“ des Fahrzeugscheins (alt)

RENAULT
Renault 19 (ALLE)
Mégane 1 mit 2,0l Benzin-Direkteinspritzung (F5R 700 / F5R 740)
Laguna 2 / Turbo (2000 bis 2002) mit 2,0l Benzin-Direkteinspritzung (F5R 782 / F4R 764 / F4R 765 )
Espace 4 mit 2,0l Turbo (2000 bis 2002) (F4R 790 / F4R 794)
Vel Satins mit 2,0l Turbo (2000 bis 2002) (F4R 762 / F4R 763)
Avantime mit 2,0l Turbo (2000 bis 2002) (F4R 760 / F4R 761)

SKODA
Felicia
(Typ 791, 795, 797), Motoren 40/50 kW, Modelljahre 2995 bis 2002 (An 10. Stelle der Fahrzeug-Ident-NR. steht eines dieser Zeichen: S,T,U,V,W,X,Y,1,2)
Favorit, Forman, Pick up (Typ 781, 785, 787), sowie alle älteren Modelle vor Modelljahr 1989
(z.B. S100 / 1005 / 110 / 120 /130 / 135 / 136 / 1000 MB)

TOYOTA
Avensis 2,0 Liter mit dem Motortyp 1AZ-FSE: Juli 2000 bis Oktober 2008
Avensis 2,4 Liter mit dem Motortyp 2AZ-FSE: 2006 bis 10/2008

VOLKSWAGEN
Lupo 1,4 FSI, 105 PS, Motorkennbuchstabe ARR, Baujahr 09/200 bis 11/2003.
Polo 1,4 FSI, 86 PS, Motorkennbuchstabe AXU, Baujahr 02/2002 bis 06/2006.
Golf IV 1,6 FSI, 110 PS, Motorkennbuchstabe BAD, Baujahr 11/2001 bis 05/2004.
Golf IV Variant 1,6 FSI, 110 PS, Motorkennbuchstabe BAD Baujahr 10/2001 bis 10/2006.
Bora 1,6 FSI, 110 PS, Motorkennbuchstabe BAD, Baujahr 10/2001 bis 09/2005.
Bora Variant 1,6 FSI, 110 PS, Motorkennbuchstabe BAD, Baujahr 10/2001 bis 09/2005.
Golf V 1,4 FSI, 90 PS, Motorkennbuchstabe BKG, Baujahr 11/2003 bis 11/2004.
Golf V 1,6 FSI, 115 PS, Motorkennbuchstabe BAG, Baujahr 8/2003 bis 5/2004.
Golf V 2,0 FSI, 150 PS, Motorkennbuchstabe AXW, Baujahr 2/2004 bis 5/2004.
Touran 1,6 FSI, 115 PS, Motorkennbuchstabe BAG, Baujahr 11/2002 bis 05/2004.
Touran 2,0 FSI, 150 PS, Motorkennbuchstabe AXW, Baujahr 10/2003 bis 05/2004.

Wir übernehmen keine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Liste. Fragen Sie im Zweifel bitte den Hersteller bzw. Händler Ihres Fahrzeugs. Quelle: Bild